SPD-Aktion: In Seniorenheimen 224 mal Freude geschenkt

Dritte Auflage: SPD-Ortsverein sammelte bei Bürgern Weihnachtspäckchen für die vier Seniorenheime im Stadtgebiet – Mehr Bürger-Päckchen als im letzten Jahr

Waldkraiburg. Der SPD-Ortsverein hat am Montag 224 von Waldkraiburger Bürgern gepackte und verpackte Weihnachtspäckchen an Senioren in den vier Altenheimen der Stadt verteilt. Verschiedene Organisationen hatten die SPD bei der Sammelaktion an den Markttagen im Dezember unterstützt – SPD-Stadtrats-Fraktionssprecher und stellvertretender Landrat Richard Fischer nannte unter anderem das Sportgeschäft Schäftlmaier, von dort kamen viele Leerkartons für die Bürgerpäckchen, und Marktgilde-Geschäftsführerin Eva-Maria Kamrad, die für die Wohltätigkeits-Aktion keine Marktgebühren berechnete. Mit dabei waren auch die Seliger Gemeinde, die Ortsvereine von AWO und VdK sowie die Jusos.

Weihnachtsaktion 2022 5Die SPD konnte in diesem Jahr mehr Waldkraiburger für die Weihnachtspäckchen begeistern – statt der 160 Päckchen wie im letzten Jahr waren es heuer noch 64 mehr. Dabei stellt der SPD-Ortsverein leere Geschenkkartons zur Verfügung, die dann Bürger füllen und an die Sammler zur Weitergabe zurückgeben.

Der Auftakt zur mittlerweile dritten Auflage der Aktion war am dritten Dezember am Markt vor dem Rathaus – an den Markttagen wurde bis zum 17. Dezember gesammelt.

Ziel der Aktionen ist es, mit von Bürgern zusammengestellten Päckchen auch Senioren in Heimen eine weihnachtliche Freude zu machen.

Steffi Dubnitzky, Leiterin des AWO-Seniorenheims, sagte bei der Übergabe am Montag, es gebe viele Heimbewohner ohne Angehörige – gerade diese Senioren würden sich sehr freuen.

Neben dem AWO-Heim gab es Päckchen zu gleichen Teilen auch für die Heime Bayerischer Hof, Stifter und das Mechthild-Heim – letztere stockten die erhaltenen 55 Päckchen für mit eigenen Packerln für dann alle gut 60 Bewohner auf.

Bei der Verteilaktion dabei waren auch der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bezirkstagskandidat Partick Mayer sowie Landtags-Listenkandidat Sepp Parzinger, seines Zeichens Unterbezirksvorsitzender im Landkreis Traunstein sowie Mitglied des SPD-Landesvorstands. Parzinger sagte bei der Übergabe am AWO-Heim, Päckchen zu Weihnachten seien eine gute Sache – allerdings gehöre dazu eine gute Politik für Senioren wie Pflegepersonal.

Fischer freute sich über die sehr gute Resonanz der Aktion bei den spendenfreudigen Waldkraiburger Bürgern – und auf noch mehr Weihnachtspäckchen bei der dann vierten Sammelaktion im kommenden Jahr.

Weihnachtsaktion 2022 3

Weihnachtsaktion 2022 2

 Artikel Akündigung 2022


sozial, kompetent, bürgernah

DGB Neujahr 2019 3

 

Herzlich Willkommen auf meiner Website !

Videos

SPD-Stadtrat Richard Fischer bezieht in kurzen Videos klar Position zu


Link zu meiner DGB-Arbeit

DGB und Landrat wollen Ziele gemeinsam voranbringen

Erstmals seit 60 Jahren Gesprächsreihe aufgenommen – Pandemie-Auswirkungen prägen Auftakt-Dialog