Politik ist Teil meines Lebens

Politische Arbeit hat schon immer mein Leben bestimmt. Während meiner Ausbildung als Jugendvertreter in der IG Metall, danach als Betriebsrat und später als hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär in der IG Bauen-Agrar-Umwelt, später als Geschäftsführer.  Um Arbeitnehmer Interessen durchzusetzen, muss man sich immer wieder mit politischen Forderungen zu Wort melden. Und das habe ich gemacht, ungeachtet der Repressalien im Betrieb, wenn ein Gewerkschafter wieder einmal den Arbeitsplatz wechseln musste. Natürlich nicht zum Besseren, sondern eine Arbeit leisten musste, die härtere Bedingungen brachte.

Das waren die Grundlagen meines sozialen Engagements als Gewerkschafter, meine Arbeit im parteipolitischen Bereich habe ich immer in der SPD gesehen und sehe sie auch heute noch dort. Ich bin überzeugt von den Werten und den Zielsetzungen, die sozialdemokratische Politik hat. Für mich hat die SPD ihre Bedeutung im sozialen Bereich nicht verloren, im Gegenteil, sie ist heute wichtiger denn je. In einer Zeit, die von Schlagwörtern und Strömungen lebt, wo über Social Media Kleinigkeiten zu großen Themen werden können und wo Nichtdemokraten ungehindert ihre Ansichten heraus posaunen können. Mag der eine oder andere mit der Politik in Berlin auch nicht einverstanden ein, es ist die SPD in der großen Koalition, die voran geht und ihre Punkte aus dem Koalitionsvertrag ab arbeitet. Einführung des Mindestlohnes, Gutes Kita-Gesetz, das Starke Familien Gesetz, die Grundrente, um nur einige zu nennen. Wer sich wirklich mit den Geschehnissen in der Politik befasst, kommt um die SPD nicht herum.

Deshalb bin ich ein überzeugter Sozialdemokrat, denn ich gehöre zu einer Partei, die sich mit allen Themen auseinandersetzt, die für ein Land wichtig sind. Gerade in der heutigen Zeit ist eine starke Demokratie notwendiger denn ja, um rechtsextremen Tendenz entschlossen entgegen zu treten. Es ist nicht die SPD, die mit Anbiederungsversuchen an rechtsradikale Parteien versucht Stimmen zu bekommen. Hier zeigen wir Sozialdemokraten eine klare Kante – nie wieder Faschismus in Deutschland! Dafür stehe ich.


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

sozial, kompetent, bürgernah

DGB Neujahr 2019 3

 

Herzlich Willkommen auf meiner Website !

Videos

SPD-Stadtrat Richard Fischer bezieht in kurzen Videos klar Position zu

Demnächst dabei bei ...

Hier stehen demnächst Termine Richard Fischers als Stadtrat.

 

mehr Termine